Medien Die Energiedetektive retten die Welt

/media/flashcomm?action=mediaview&context=normal&id=49
  • 68
  • 0
  • 0
Share

Die Energiedetektive AG der Matthias Grundschule in Trier Süd besteht seit einigen Schuljahren. Die Schüler des Schuljahres 2010/11 haben mit ihrer AG-Leiterin die Inhalte eim ersten Halbjahr erarbeitet. Im zweiten Schulhalbjahr kam die Medienpädagogin Karen Schönherr von medien+bildung.com hinzu und unterstützte die Kinder bei der Umsetzung eines Filmes. Es sollten alle Erkenntnisse des vergangenen Schulhalbjahres für den Film aufbereitet werden. Da wurde viel geplant und in Erinnerung gerufen. Moderationen mussten ausgedacht, geübt und gedreht werden. Manche Aktionen, die die Kinder längst durchgeführt hatten, mussten sie noch einmal machen, damit die Kamera sie filmen konnte. Schließlich konnte sogar ein richtiger Experte gewonnen werden.
Die Kinder haben dabei viel selbst gemacht: sie haben Entscheidungen bei der Planung getroffen, sich Interviewfragen ausgedacht, die Kamera geführt und Teile sogar selbst geschnitten.

Zeige mehr

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Fügen Sie einen Kommentar hinzu.

Video CMS powered by ViMP (Ultimate) © 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010